Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:start

Überblick

QO-100 ist nun bald zwei Jahre sehr erfolgreich in Betrieb. Er deckt fast die Hälfte der Erdoberfläche ab und Dank seiner sehr stabilen Ausbreitungsbedingungen bietet er exzellente Funkverbindungen und das rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche. Bisher wird er vor allem in CW/SSB und DATV genutzt. Um die Nutzung weiterer digitaler Modi zu stimulieren, wurde die Software Highspeed Multimedia Modem von DJØABR entwickelt.

Das multimedia High-Speed-Modem dient der schnellen digitalen Datenübertragung in einem max. 2,7 kHz breiten SSB Kanal. Es wurde vor allem für den Satelliten QO-100 entwickelt, ist aber auch auf anderen Bändern nutzbar. Welche Daten können übertragen werden ?

  • Bilder (automatische Skalierung in mehreren Qualitätsstufen)
  • Textdateien
  • HTML (Web) Seiten
  • Binärdateien oder jede beliebige Datei
  • Sprache, digitalisiert mit zwei wählbaren Codecs

Geschwindigkeiten

Bei Nutzung eines Amateurfunktransceivers: bis 6000 bit/s
Bei Nutzung von SDR Lösungen (SDR Konsole): bis 7200 bit/s
Detaillierte Informationen findet man auch im Amsat-Journal 4Q20.

HS Modem

de/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/07 12:49 von kurt

Seiten-Werkzeuge